Folgende Delegierte der Mitgliedsverbände wurden auf der letzten Vollversammlung in den Vorstand gewählt:

Geschäftsführender Vorstand


Raoul Taschinski (Jugend des Deutschen Alpenvereins)
im Vorstand seit 2016

Instagram Webseite


Lukas Winterholler (Ev. Jugend)
im Vorstand seit 2015



Christopher Baumert (Stadtjugendfeuerwehr Mainz)
im Vorstand seit 2015






Beisitzer*innen


Thorsten Darmstadt (Bund der Deutschen Katholischen Jugend)
im Vorstand seit 2018


Lilli Dörner (Bund der Deutschen Katholischen Jugend)
im Vorstand seit 2021


Dominic Clos (Sportjugend Rheinhessen)

im Vorstand seit 2022



Vereinssatzung

Seit 2010 arbeitet der Verein nach einer neuen Satzung, die gleichzeitig das Selbstverständnis, die Aufgaben und Strukturen der Dachorganisation der Mainzer Jugendverbände abbildet.

Nachdem in den letzten Jahren verstärkt neue Mitglieder aufgenommen wurden, stand die Frage nach der strukturellen Gerechtigkeit im Innenverhältnis im Raum. Vor diesem Hintergrund wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die die zuletzt im Jahr 2005 geänderte Satzung insbesondere zu den Strukturen aber auch inhaltlich und formal überprüfte.

Im Ergebnis wurde eine Fassung abgestimmt, die die Solidarität der Mitglieder, ganz unabhängig von deren Größe oder Wirkung, in den Mittelpunkt stellt. Außerdem wurden sprachliche Vereinfachungen berücksichtigt. Wer sich genauer informieren möchte, kann sich die Satzung herunterladen.