Als Mitglied der JuSo-Hochschulgruppe Mainz ist Adrian Poot-Habisrittinger auch im allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) aktiv.
Damit ist schon ein Detail über Adrians Alltag verraten: Er hat einen vollen Terminkalender. Dabei kollidieren die Aufgaben studentischer Selbstverwaltung manchmal mit Pflichtveranstaltungen im Studium. Adrian benennt die Eigenheiten universitärer Politik ebenso wie ihre Barrieren. Wir sprechen mit Adrian über Möglichkeiten, studentisches Engagement attraktiver zu gestalten.
#002 Dennis Tim Nusser
Einfach mal ’nen Handstand machen:
Mit lebendigen Anekdoten berichtet Dennis Tim Nusser, wie Politik außerhalb von Institutionen gedacht und gemacht werden kann. Er ist ehemaliger stellvertretender Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen und Vorstandsmitglied der Europa-Union Heidelberg.
In einem spannenden Gespräch berichtet Dennis Tim, wie man vom Sportler zum Politiker wird und was das Engagement für den Alltag bedeutet. Wir reden über zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit, die auch junge Menschen anspricht.
#002 Junge Liberale – Dennis Tim Nusser
Einfach mal ’nen Handstand machen:
Mit lebendigen Anekdoten berichtet Dennis Tim Nusser, wie Politik außerhalb von Institutionen gedacht und gemacht werden kann. Er ist ehem. stellvertretender Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen und Vorstandsmitglied der Europa-Union Heidelberg.
In einem spannenden Gespräch berichtet Dennis Tim, wie man vom Sportler zum Politiker wird und was das Engagement für den Alltag bedeutet. Wir reden über zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit, die auch junge Menschen anspricht.
#001 Franziska Heinisch
Wer junge Ideen ins Parlament bringen will, trifft häufig auf Gegenwind. Deshalb hat sich die Stiftung Generationen zum Ziel gemacht, den altersübergreifenden Dialog zu stärken. Der Jugendrat bezeichnet sich selbst als Lobby für die Jugend und hat sich Generationengerechtigkeit auf die Fahnen geschrieben. Dass Durchsetzungswille dabei auch vor Kompromissen steht, zeigt der Jugendrat mit spektakulären Aktionen. So forderte der Jugendrat im letzten Jahr die Kündigung des Gesellschaftsvertrages. Und das mit Erfolg: Rund eine Viertelmillionen Menschen erklärten ihre Unterstützung für das Projekt. Mit Franziska Hainisch stellen wir euch nicht nur eine spannende Biographie zur Jugendpolitik vor, wir diskutieren auch über Wege und Strukturen der Interessenvertretung. Wir gehen gemeinsam der Frage nach warum es sich lohnt aktiv zu werden und welchen Kurs Jugendpolitik nehmen sollte, um Gehör zu finden.
#001 Der Jugendrat – Franziska Heinisch
Wer junge Ideen ins Parlament bringen will, trifft häufig auf Gegenwind. Deshalb hat sich die Stiftung Generationen zum Ziel gemacht, den altersübergreifenden Dialog zu stärken.
Der Jugendrat bezeichnet sich selbst als Lobby für die Jugend und hat sich Generationengerechtigkeit auf die Fahnen geschrieben. Dass Durchsetzungswille dabei auch vor Kompromissen steht, zeigt der Jugendrat mit spektakulären Aktionen. So forderte der Jugendrat im letzten Jahr die Kündigung des Gesellschaftsvertrages.
Und das mit Erfolg: Rund eine Viertelmillionen Menschen erklärten ihre Unterstützung für das Projekt.
Mit Franziska Hainisch stellen wir euch nicht nur eine spannende Biographie zur Jugendpolitik vor, wir diskutieren auch über Wege und Strukturen der Interessenvertretung. Wir gehen gemeinsam der Frage nach warum es sich lohnt aktiv zu werden und welchen Kurs Jugendpolitik nehmen sollte, um Gehör zu finden.