Das Barcamp des Stadtjugendring Mainz e.V. (SJR) bietet sowohl Jugendlichen und Engagierten als auch Fachkräften der Jugendarbeit den Rahmen zur Reflexion ihrer Arbeit in Mainz und ist offen um gemeinsam Visionen zur freien Jugendarbeit zu entwickeln bzw. sich über Jugend in Mainz auszutauschen. Das Barcamp soll einen Freiraum bieten für eine breite Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen in der Jugendarbeit, die freiwillig und selbst organisiert ist. Die Ergebnisse des Camps werden anschließend vom SJR und seinen Mitgliedsverbänden aufgegriffen und in weitere Projekten und Aktionen mit einbezogen!

Barcamp 2022: „Let`s talk about Mainz. Mein Mainz, meine Stimme“

Auch dieses Jahr fand unser Jugendbarcamp, diesmal mit dem Titel: „Lets talk about Mainz – Mein Mainz, meine Stimme“, am 08.10.2022 im Haus der Kulturen statt! Trotz erneuter Krankheitswellen im Herbst und daraus resultierenden Absagen, fand ein sehr interessanter und wichtiger Austausch zwischen Jugendlichen und Engagierten der Jugendarbeit statt. Es gab verschiedene Zeit-Slots, in denen die Möglichkeit bestand, kleine Sessions in Form eines Workshops, einer Projektpräsentation oder einer Austausch- bzw. Diskussionsrunde anzubieten. Diese Sessions konnten vorher schon angemeldet und somit geplant sein, aber auch noch spontan vor Ort organisiert werden. Die Teilnehmer*innen konnten so die Sessions wählen, die situativ zu ihren Ideen, Gedanken und Interessen passten. Sie konnten ihre Ideen und Fragen in kleinen Gruppen miteinander teilen, wichtige Themen besprechen, Anregungen finden bzw. bieten, um ihr Lebensumfeld aktiv mitzugestalten. Außerdem bestand auch Zeit zu reflektieren, neue Impulse zu setzen, Lösungsansätze/Verbesserungsvorschläge zu konzipieren und eine Menge Spaß zu haben.

Hier könnt ihr die Broschüre mit den Ergebnissen und Eindrücken des Jugendbarcamps herunterladen!

Barcamp 2020

Zentrale Frage in 2020 war: Was können wir machen damit unsere wertvolle, ehrenamtlich geleistete Jugendarbeit in Mainz noch besser Fuß fasst und öffentlich mehr sichtbar wird? Also: Welche Themen müssen wir in Zukunft setzen? Welche neuen Formen verbandlicher Demokratie sind möglich und nötig, um die Interessen junger Menschen in Mainz wirklich zu vertreten?

Viele Engagierte aus Jugendgruppen/-verbänden und der Jugend in Mainz haben an diesem Tag das Barcamp mitgestaltet. Schirmherr der Veranstaltung war der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling.

Das Barcamp 2020 wurde zunächst von Juli auf Dezember verschoben und konnte dann aufgrund der Corona-Pandemie nur digital stattfinden. Infos zum vergangenen Barcamp 2020 findet ihr auf barcamps.eu.

Podium „Nachhaltigkeit + Klimaschutz“ 2020

Am Freitag, 04.12.2020 um 19 Uhr gab es zum Auftakt des Barcamps eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“. Es ging darum, was getan werden kann und wie Haupt- und Ehrenamtliche gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit aktiv sein können und müssen. Die Podumsdiskussion wurde per Youtube-Livestream übertragen, Fragen an das Podium waren über den Youtube-Livechat, sowie per Mail und WhatsApp möglich.
Auf dem Podium waren die Naturschutzjugend im NABU Mainz, Fridays For Future Mainz, Insight Outside GbR sowie die WELTfairÄNDERER im Bistum Mainz vertreten.

Livestream der Podiumsdiskussion „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“

Barcamp 2019