Der Stadtjugendring Mainz e.V. ist die freiwillig gewählte Dachorganisation von derzeit 20 Verbänden, die eine öffentlich anerkannte, jugendpflegerische Tätigkeit wahrnehmen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nutzen die breit gefächerten Angebote unserer Mitgliedsverbände – Angebote, bei denen Bildung und Vermittlung sozialer Kompetenzen im Vordergrund stehen.

Der Stadtjugendring unterstützt die Jugendverbandsarbeit und fördert den Dialog zwischen Verwaltung, Politik und den Interessen junger Menschen. Er ist aktiv für die Kinder- und Jugendarbeit in Mainz. Jugendhilfe basiert auf dem Recht von Kindern und Jugendlichen zur Persönlichkeitsentwicklung – die zentrale Perspektive von Jugendverbandsarbeit. Die Jugendverbände tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, die Kinderarmut aktiv zu bekämpfen. Sie bilden Ehrenamtliche aus in ihren Schulungen, die Armutserkennung, -prävention und -bekämpfung thematisieren. Als Anerkennung ihrer Tätigkeit erhalten Ehrenamtliche auf Antrag eine JULEICA.

Bild: pinterest.de


Die verbandliche Jugendarbeit sieht in der Stärkung des Ehrenamtes einen wichtigen Schlüssel zur Thematisierung von Kinder- und Jugendarmut. Neben der finanziellen Absicherung bspw. durch die Bereitstellung des Jugendpflegeetats zur Bezuschussung von Maßnahmen der Jugendverbände, sind Hilfsangebote für die Ehrenamtlichen leicht zugänglich und im Bewusstsein dieser selbst. So ist eine angemessene Anerkennung im Ehrenamt erfahrbar. Von Seiten der Sportvereine wurde in den letzten Jahren daraufhin gearbeitet, von Armut betroffene Familien mit von den Mitgliedsbeiträgen zu befreien und soziale Bildung bzw. Freizeiten für gering Verdienende durch die Bereitstellung zusätzlicher Mittel zu ermöglichen.


Aktuelles

Im Jahr 2022 gab es seit langer Zeit endlich wieder ein Treffen vom Mainzer Bündnis Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendliche, die in kurzer Zeit ein Positionspapier ausarbeiteten unter dem Titel:
„Kinderarmut in einer reichen Stadt: Es genügt nicht zu klagen, es wird Zeit zu handeln.“
Hier ist die Vorlage als Download zu finden.

Das Bündnis hat zudem die OB-Kandidat*innen zur Wahl am 12.02.2023 mit 5 Fragen zu ihren Haltungen bzgl. Kinder- und Jugendarmut befragt. Die Antworten sind hier publiziert.

Vergangenes

Seit 2010 hat der Stadtjugendring kontinuierlich in der AG zur Umsetzung des „Mainzer Handlungskonzeptes“ gemeinsam mit der Stadtverwaltung und den Trägern der freien Wohlfahrtspflege gearbeitet. Der Sozialbericht der Stadt Mainz wurde Anfang 2011 in den Gremien vorgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Handlungskonzept ist auf der Homepage der Stadt Mainz unter www.mainz.de zu sehen.

Der Stadtjugendring hat 2010 gemeinsam mit dem Friseur Christian Arens in der Vorweihnachtszeit eine Charity Aktion für etwa 50 Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft (ASJ) und der Ökumene Marienborn durchgeführt. Sie konnten persönliche Wünsche an einem Weihnachtsbaum im Laden dekorieren, die von den Kundinnen bis Weihnachten im Wert von jeweils 20 Euro verbindlich erfüllt wurden. 

Der Film „Armut überwinden – Wir sind jetzt!“ ist ein Kampagnentrailer des Landesjugendring Rh.-Pfalz, der in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jens Schillinger 2010 veröffentlicht wurde. Bis September 2011 lief er täglich in drei Mainzer Kinos mit der Unterstützung des Filmbetreibers CineStar. Auf der Homepage des Landesjugendring Rh.-Pfalz sind in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Verbänden und dem Stadtjugendring zahlreiche Armutsberichte zusammen getragen. Dort findet man nützliche Tipps zur Umsetzung des Themas in Jugendgruppenleiterschulungen und bei Aktionen mit Kindern und Jugendlichen.

Im März 2010 hat der Landesjugendring Rh.-Pfalz mit dem Fanfarenzug „Die Lerchen“ e.V. eine parlamentarische Suppenküche vor dem Mainzer Landtag kreiert. Dort konnten Spendengelder in Höhe von ca. 1.000 Euro bei den Landtagsabgeordneten für den Sozialfonds gesammelt werden. Das Ziel, für Veranstaltungen und Aktionen der Jugendverbände unbürokratische Hilfe geben zu können für von Armut betroffene Kinder und Jugendliche, wurde erfolgreich umgesetzt. 

Der Stadtjugendring arbeitet mit in der AG Armut und Sozialraumanalyse. Dort wird Kinder- und Jugendarmut als Querschnittsaufgabe in der Stadt begriffen. In der Praxis der Träger werden kontinuierlich Maßnahmen entwickelt um dagegen zu wirken und wichtige Hilfestellungen zu bieten.