Der Stadtjugendring Mainz e.V. wurde als Dachorganisation von Kinder- und Jugendverbänden 1947 gegründet. Kinder- und Jugendverbände gibt es im kirchlichen, sportlichen, gewerkschaftlichen und sozialen Bereich. Jede Jugendinitiative und jeder Verband, in der/ in dem aktiv Kinder- und Jugendarbeit betrieben wird, kann im Rahmen der Satzungsvoraussetzungen Mitglied im Stadtjugendring werden.

Der Vorstand des Stadtjugendrings wird auf der jährlich stattfindenden Vollversammlung gewählt. Seine Amtszeit beträgt 2 Jahre. Er führt die Geschäfte des Stadtjugendrings.

Die von den Delegierten der Mitgliedsverbände gebildete Vollversammlung ist das höchste Gremium des Stadtjugendrings. Hier werden alle Entscheidungen über die Arbeit des Stadtjugendrings getroffen. Die mehrmals im Jahr stattfindenden Mitgliederversammlungen dienen dem Austausch von Ideen, Vorhaben, Aktionen und der Diskussion aktueller Themen.

In der Geschäftsstelle unterstützen und beraten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen den Vorstand und die Mitgliedsverbände. Sie sind zudem mit der hoheitlichen Aufgabe der Vergabe der Zuschüsse aus dem Jugendpflegeetat der Stadt Mainz betraut.

Unsere Geschäftsstelle:

Stadtjugendring Mainz e.V.
Josefsstraße 14
55118 Mainz
Telefon: 06131-834895
Email: mail@sjr-mainz.de